HYPOSLAM XXVII.

20
/ Sep
Freitag
2019

HYPOSLAM XXVII.

Uhrzeit
20:00 Uhr
Preis
€ 8,00
Einlass
19:30 Uhr

Wettkampf der geschliffenen Worte

Nach der Sommerpause geben sich am Freitag, 20.09.2019, beim kultverdächtigen Hyposlam zum letzten Mal in diesem Jahr noch einmal fünf begnadete Wortakrobaten im Hypothalamus ein Stelldichein. Bei der inzwischen 27. Auflage der Poesie-Schlacht werden die Protagonisten wieder wortgewandt versuchen die Gunst des Publikums zu gewinnen. Hierbei dürfen sie sich der ganzen Bandbreite der Literatur bedienen – von poetisch, gefühlvoll, nachdenklich, politisch, erotisch bis satirisch oder einfach „nur“ lustig ist alles erlaubt. Das Publikum fungiert hierbei als interaktive Jury und beurteilt die Vorträge mit Wertungstafeln zwischen 1 (Autsch!) und 10 (Druckreif – ich kaufe das Buch!), um den Sieger und damit den/die „Slammer*in des Monats“ zu küren.

Mit dabei ist diesmal MICHA EL-GOEHRE, der gebürtige Ostwestfale lebt und arbeitet als Bühnenpoet, Autor und Moderator in Essen. Er hat seit 2002 weit über 1700 Poetry Slams in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein, Belgien und der Schweiz bestritten und hunderte dieser Dichterwettbewerbe gewonnen und zehn Bücher veröffentlicht, zuletzt 2019 die Textsammlung „Wenn das Leben dir Limonade gibt, mach Zitronen draus!“

EBERHARD KLEINSCHMIDT (* 4. September 1939 in Hannover!!!) ist ein Poetry Slammer aus Braunschweig. Er war erst Lehrer für Deutsch und Französisch, dann Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Literaturwissenschaft und Fachdidaktik Französisch an den Romanischen Seminaren der Technischen Universität Braunschweig und der Universität Hannover. Schon seit Studienzeiten ist er als Lyriker unterwegs und der Beweis, dass Poetry Slam generationsübergreifend funktioniert.

An den Start geht auch TOBIAS REINARTZ und das nicht“ zum ersten Mal in Rheine Der beliebte Poet, ist wohnhaft im (Zitat:) „unbekannten Dinslaken zwischen nichts, Feldern und nichts“. Er slammt mittlerweile seit Ende 2011 kreuz und quer durch NRW und angrenzende Bundesländer. Der 2 Meter Mann erzählt dabei von absurden Alltagssituationen, generellen Problemen von großen Menschen und anderen irrwitzigen Abenteuern.

CARINA STEINHOFF aus Soest ist 24 Jahre alt und wird regelmäßig gefragt, ob sie schon Alkohol kaufen darf. Als Erzieherin im Kindergarten hat sie „jede Menge amüsante Geschichten“ auf Lager und überzeugt auf der Bühne mit unglaublich viel Bock, Optimismus und angenehmer Ironie.“ Das zumindest attestiert der in Rheine äußerst beliebte Slam-Poet Zwergriese.

Zur Freude des heimischen Publikums geht zum zweiten Mal auch SOPHIA RIEKEN an den Start. Aktuell studiert sie Psychologie in Enschede. Das Schreiben ist neben Fußball und dem Reisen schon seit langer Zeit ihre Leidenschaft. Den Poetry Slam hat sie vor ungefähr drei Jahren für sich entdeckt. Ihre Themen umfassen alles, was man sich vorstellen kann. Auf diesem Wege ist in den letzten zwei Jahren so einiges an Material zusammengekommen.

Man darf sich berechtigter Weise mal wieder auf einen bunten, abwechslungsreichen und vor allem unterhaltsamen Abend freuen.