LITERARISCHE BÜHNE RHEINE & EMPYREUM – Beziehungskisten

19
/ Sep
Dienstag
2017

LITERARISCHE BÜHNE RHEINE & EMPYREUM – Beziehungskisten

Uhrzeit
20:00 Uhr
Preis
€ 10,00
Einlass
19:30 Uhr

Ein bisschen schnoddrig klingt er schon – der lässige Titel der Veranstaltung „Beziehungskisten“, welche das Publikum erwartet. Dabei fügt sich dieser Abend nicht auf den ersten Blick in den Rahmen, den Rheines agile Eventadresse normalerweise bietet.
Literatur und Musik haben sich hier zu einem spannenden, zugleich harmonisch ergänzenden Hörerlebnis zusammengetan. Die lange etablierte LITERARISCHE BÜHNE RHEINE und das Vokalensemble EMPYREUM – acht junge Sängerinnen und Sänger – illustrieren je auf ihre Weise das unerschöpfliche Thema „Liebe und-so-weiter“; vom Überschwang der Schmetterlinge im Bauch bis zur abgeklärten Gemeinsamkeit nach vielen Jahren, vom heißen Verlangen über das verflixte siebte Jahr bis zur Einsicht „All You Need Is Love“.
Vier Akteure der Literarischen Bühne lassen traditionelle und moderne Autoren wie Josef von Eichendorff oder Rainer Maria Rilke, Kurt Tucholsky, Hans Magnus Enzensberger oder Irina Korschunow zu Worte kommen. Nachdenkliche und heitere, aber auch irritierende, ja ironische Texte wechseln einander ab, selbst die „Bravo“ bleibt nicht außen vor.
Populäre Rock- und Popsongs, als variantenreiche Performance von EMPYREUM geboten, ergänzen nahtlos das Gesamtkonzept. Songs von den Beach Boys oder Beatles, von Phil Collins oder Adele und Ed Sheeran lockern den Hörgenuss auf – mehrstimmig oder solo, a cappella oder mit Klavierbegleitung arrangiert.

http://www.literatur-live.eu/index.html