SALIP TARAKCI & BAND

04
/ Okt
Samstag
2014

SALIP TARAKCI & BAND

Uhrzeit
20:00 Uhr
Preis
€ 5,00
Einlass
19:00 Uhr

In seiner Musik spiegeln sich die Charakterzüge von Salip hörbar wieder.
Mal introvertiert leise, mal lautstark extrovertiert. Der Sänger kennt musikalisch keine Grenzen.
Erfahrungen und Werte des Sängers gebündelt durch ausdrucksstarke Texte sorgen für die Vielfältigkeit seiner Musik. Kein Song gleicht dem anderen. „Harmonische Songs – mit Ecken und Kanten. Alternativ und gefühlvoll.“ So wird seine Musik in den Medien gerne beschrieben.
Tiefe Einblicke in eigene Gedanken und Gefühle geben seinen Songs eine ehrliche und einzigartige Identität. Seine Leidenschaft zur Musik bringt er in seiner offenen und experimentellen Art zum Ausdruck. Sein wichtigstes Werkzeug auf der Bühne ist die Gitarre. Sein ständiger Wegbegleiter und Sprachrohr. Durch sie wird die Musik lebhaft und greifbar. Musikalisch kann Salip in keine Schublade gesteckt werden. Ben Howard meets Coldplay meets Fink meets Reggae. So kann man ihn wohl am besten beschreiben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Als Kind deutsch-aramäischen Eltern, wuchs Salip zwischen den Welten auf. Stark geprägt wurde er durch die aramäische Kultur. Musik wurde in seiner Familie immer großgeschrieben und weckte seine Neugier auf verschiedene fremde Instrumente, wie die Saz (türkische Gitarre). So bestimmte Musik oft Freude und Entspannung innerhalb der Familie. Eine bleibende Erinnerung ist bis heute ein Besuch im Libanon Mitte der 90er Jahre. Beeindruckt durch das Gitarre spielen seiner Familienmitglieder, wollte er es besser machen. Und er macht es besser. Sein stetiges Ziel vor Augen, Menschen mit seinem Spiel zu berühren, weckte seinen Ehrgeiz. Kurze Zeit später machte Salip Bekanntschaft mit einem Straßenmusiker, der seine Gitarre in die Hand nahm und wild improvisierte. Das Begeisterte und suchte Nachahmung. Bis heute zwei wichtige Ereignisse, die die Basis für Salip’s Werdegang als Musiker schufen. In diesen Tagen wurde Eric Clapton zu Salip’s Gitarrenleher und zu seiner größte Inspiration. Konkrete Banderfahrung, hat Salip während seiner Zeit in einer Musikalischen Akademie in Bayern, gesammelt.
2003 gründete er seine erste Band Nelson, mit der er es schaffte sich regional und überregional einen Namen zu machen. Hin und hergerissen zwischen der Überlegung des Studiums der Jazzgitarre und dem solideren Marketingstudium. Entschied er sich für den soliden Weg und schloss das Marketingstudium erfolgreich ab. Seine musikalische Leidenschaft konnte zu der Zeit mit Nelson ausgelebt werden, da sich die Band jahrelang auf professionellem Niveau hielt. Doch die Gedanken seine Leidenschaft zum Beruf zu machen ließen Salip nie ganz los und so begann er 2009 an der Popakademie des Konservatoriums in Enschede (Niederlande) zu studieren. Singer-Songwriter, dass ist seine Profession. Nach einem erfolgreichen Album und einer erschienenen EP mit Nelson, trennte Salip sich im Jahr 2012 von der Band um sich musikalisch auf neue Wege zu begeben und auf eigene
Projekte zu konzentrieren.
„Musik muss aus dem Herzen kommen.“ Nach der Devise probiert Salip sich immer wieder neu aus.
2011 rief der Künstler zum ersten Mal das Projekt Perlen unserer Szene ins Leben. Mit dem Projekt promotet er internationale Künstler, die gemeinsam auf der Bühne stehen.
Als Singer-Songwirter legt er seinen Fokus momentan auf sein aktuelles Soloprojekt. Mit seiner hochkarätigen Band spielt er harmonisch interessante Musik mit Folk, Pop und Souleinflüssen.

http://www.salip-music.com/