Kulturservice der Stadt Rheine präsentiert: DER BARPIANIST

08
/ Feb
Freitag
2019

Kulturservice der Stadt Rheine präsentiert: DER BARPIANIST

Uhrzeit
20:00 Uhr
Preis
€ 17,00
Einlass
19:00 Uhr

Die Klavier-Comedy DER BARPIANIST erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der sein Studium gerade erfolgreich beendet hat. Nun sitzt er neben dem Telefon und wartet darauf, dass ein Musikmanager vorbeikommt und ihn berühmt macht. Erstaunlicherweise ruft niemand an. Auch fragt er sich verwundert, warum kein Produzent vor der Tür steht, um ihn reich zu machen. Dabei hatte er sich alles so hübsch vorgestellt. Die Realität holt ihn ohne Zeitverzug ein: Der hoffnungsvolle junge Pianist muss Geld verdienen. Zunächst „überbrückt“ er die Flaute im Altersheim an der Ecke. Dort begeistert sein Klavierspiel nachmittags zu gedecktem Apfelkuchen mit Sahne. Nahtlos schließt sich dezente Unterhaltungsmusik in Hotelbars, Einkaufszentren und auf privaten Feiern an. In den Bars von Kreuzfahrtschiffen verbreitet er bedingungslosen Frohsinn und darf schließlich die Vertretung des Aushilfspianisten an einem kleinen Theater übernehmen.

David Harrington präsentiert den steinigen Weg eines Barpianisten witzig-mitreißend, poetisch und voller Emotionen. Der junge Pianist erlebt eine Fülle absurder Situationen und enttarnt die vermeintliche Glitzer-Welt von Musikern als harten Überlebenskampf. Anfangs unerfahren, reift er an den Wechselbädern des Alltags und lernt die Realität verstehen. Wie ein roter Faden zieht sich die zentrale Frage durch das Stück: Schafft der junge Künstler allen Widrigkeiten zum Trotz noch den Sprung auf die Konzert-Bühne? David Harrington verkörpert die Rolle des aufstrebenden Pianisten mit hintersinniger Hingabe – singt und spielt sich in die Herzen der Zuschauer. Und manch einer fragt sich, wie viel persönliche Erfahrung in dieser Theater-Show wohl stecken mag?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hintergrund

Ein Barpianist arbeitet in der Luxusgastronomie und Luxushotellerie, auf Kreuzfahrtschiffen, in Seniorenresidenzen, Einkaufszentren und an vielen anderen Orten. Spitzenhotels pflegen traditionell die Unterhaltung ihrer Gäste durch einen Barpianisten, der flexibel auf Musikwünsche eingeht und vielleicht sogar manchmal dazu singt. Ein guter Barpianist trägt entscheidend zur Wohlfühl-Atmosphäre bei. Leider gibt es für diese professionelle musikalische Umrahmung keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder Klavierspieler darf sich als Barpianist engagieren lassen, ohne jemals von einer Jury oder fachkundigen Kommission beurteilt worden zu sein. Entsprechend unterschiedlich sind Können und Repertoire von Barpianisten. Pianisten geben auch privaten Festen einen besonderen Rahmen. Ansprechend gekleidet bekommt jede Feier eine besondere Note. Gute Musiker gehen auf die musikalischen Wünsche des Auftraggebers passend zum Anlass ein und gestalten ein individuelles Lieblingsrepertoire, das aber auch alle Altersgruppen der anwesenden Gäste anspricht.

Vita

David Harrington, M.A. (*1973) hat eine deutsche Mutter und einen irischen Vater. Ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von fünf Jahren. Er setzte diese Ausbildung bis zu seinem 24. Lebensjahr fort, die letzten zehn Jahre bei seinem Lehrer Frank Guzinski. Er gewann den TELDEC-Klavierwettbewerb und war Preisträger bei „Steinway & Sons“ und „Jugend Musiziert“. Als Achtjähriger spielte er vierhändig mit Richard Clayderman auf dessen Europa-Tour. Nach dem Abitur studierte David Harrington in Berlin und Hamburg. Er erwarb den Abschluss Magister Artium (M.A.) im Bereich Musiktheater an der Freien Universität Berlin. Es folgten Engagements in rund 15 Musicalproduktionen, darunter DAS PHANTOM DER OPER und DIRTY DANCING. Von 1999-2009 war David Harrington auch Musikalischer Abendleiter am Schmidt’s Tivoli Theater auf der Hamburger Reeperbahn. 2009 Gründung des Duos DAVID & GÖTZ – DIE SHOWPIANISTEN. Das Duo gibt weltweit Konzerte an zwei Flügeln und ist regelmäßig Highlight bei Galas und Events. 2016 Uraufführung der ersten Solo-Show DER BARPIANIST von und mit David Harrington.

http://derbarpianist.de/index.html