Die Zukunft gemeinsam erfinden
Die Zukunft gemeinsam erfinden
Veranstaltung für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit der Caritas Rheine
Im Rahmen der Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbandes für das Jahr 2023 „Für Klimaschutz, der allen nutzt“ lädt die Caritas Rheine dazu ein, sich am Diskurs darüber zu beteiligen, wie eine sozial gerechte Nachhaltigkeit gelingen kann. Auch die Caritas Rheine sieht ihre Bemühungen in Sachen Klimaschutz unter dem Aspekt der sozia-len Gerechtigkeit unserer Gesellschaft. Astrid Schaffert, Referentin des Deutschen Caritasverbandes zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, wird die Veranstaltung durch einen Vortrag bereichern. Sie treibt die Frage um, warum Fakten rund um die Themen Klimaschutz und den CO² -Ausstoß nicht im gesellschaftlichen Diskurs ankommen, obwohl wir seit Jahrzehnten darüber reden. Die Veranstaltung soll den Diskurs über dieses Thema durch positive Erzählungen ergänzen. Es soll verdeutlicht werden, dass eine Transformation hin zu einer nachhaltigeren Lebensweise möglich ist und an vielen Stellen auch bereits umgesetzt wird. Außerdem wird dargestellt, dass alle Menschen von einer auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Form des Zusammenlebens profitieren würde. Im Anschluss an diesen Vortrag wird im gemeinsamen Gespräch erörtert, wie eine Gestaltung der Zukunft in diesem Sinne gelingen kann.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. November im Hypothalamus Rheine, Auf dem Thie 15, statt. Der Einlass ist um 18.30 Uhr und kostenfrei. Beginn ist 19 Uhr.
Foto: Astrid Schaffert, Referentin des Deutschen Caritasverbandes zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, wird in einem Vortrag darlegen, wie Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit zusammen gelingen können.