HYPOSLAM V

20
/ Apr
Freitag
2018

HYPOSLAM V

Uhrzeit
20:00 Uhr
Preis
€ 8,00
Einlass
19:30 Uhr

Hyposlam 2018 – Wiedersehen macht Freude

Nachdem der Hyposlam im Februar erneut vor vollen Rängen stattfand und damit quasi ausverkauft war, freuen sich die Veranstalter auf die zweite Runde in diesem Jahr. Am Freitag, den 20.04.2018 gehen beim inzwischen 20. Hyposlam fünf Poeten an den Start, die allesamt Wiederholungstäter in Rheine sind und mit ihren geschliffenen Worten bereits in der Vergangenheit das Publikum begeisterten. Mit neuen, unverbrauchten Texten ringen sie um die Gunst des Publikums, dass die jeweiligen Vorträge wie gewohnt mit Wertungstafeln zwischen 1 (oh je) und 10 (druckreif) beurteilt und auf diesem Wege den Sieger küren wird.

Mit dabei ist diesmal Zwergriese. Wenn er in die Poesiekiste greift, dann trifft Herzschlag auf Taktgefühl, dann werden Worte zu Musik. In seinen Geschichten aus dem Leben erzählt er von kleinen Menschen und großen Momenten – eben jenen Momenten, die manchmal an uns vorüberziehen, ohne dass wir ihrer wirklich gewahr werden. Regelmäßig ist Zwergriese auch außerhalb der Wertung zu sehen: Er organisiert und moderiert seit Oktober 2015 zudem den Krawall und Zärtlichkeit Poetry Slam in seiner Wahl-Heimatstadt Essen. Und selbst wenn er mal nicht auf der Bühne steht, jongliert der 30-Jährige mit Worten. Neben den künstlerischen Projekten bestreitet der Germanist und Literaturwissenschaftler seinen Lebensunterhalt als freiberuflicher Texter und Lektor.

Ralph-Michael Beyer ist ebenfalls mit im Bunde. Er schreibe zwanghaft Texte über die Irrungen und Probleme des alltäglichen Lebens im Allgemeinen und über Beziehungen mit Frauen namens Elke im Besonderen. Er ist seit ein paar Jahren mit erfundenen Geschichten zu wahren Begebenheiten auf den Bühnen unterwegs und hat nebenbei festgestellt, dass er keine Selbstgespräche führt, solange er schreibt.

Niko Sioulis steht ebenfalls nicht zum ersten Mal am Mikrophon des Hyposlams. Bei Fragen zu seiner Person gibt er an kurz und schmerzlos zu Protokoll: „Bielefelder Student mit eher ernsteren Texten und Themen und mittlerweile auch selbst Veranstalter in OWL.“ Auf der Bühne gibt er sich dann zur Freude der Zuhörer meist wortreicher.

Aus Herne reist Christofer mit F an, der Hyposlam in der Vergangenheit bereits zweimal gewinnen konnte. Er wäre eigentlich Handwerker geworden und würde Fußball spielen, musste allerdings Geschichte und Latein studieren, um damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Das Schreiben kam zunächst als Hobby hinzu und hat ihn dann irgendwann nicht mehr losgelassen. So bereist er seit Jahren das Land und klugscheißt jedem die Hucke voll, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Spätestens seit er Vize-Landesmeister im Poetry-Slam in Nordrhein-Westfalen geworden ist, bleibt das Publikum immer öfter freiwillig sitzen, wenn er am Mikrofon steht.

Mario Siegesmund komplettiert das Starterfeld. Er ist ein scharfer und „sprachwitziger Beobachter“ und „erfrischend anders im Comedy-Einerlei“ sagt die Presse über ihn. Geschliffen und pointiert beleuchtet er die kleinen und großen Wunderlichkeiten unseres Alltags aus dem Blickwinkel eines Mannes, dessen Lese-Programme Titel tragen wie „Leben in der Glosse“ oder „Kleinhirn macht auch Mist“ lauten. Er ist mit regelmäßigen Lesungen seiner Kabarettprogramme auf den Bühnen unterwegs, scheut sich aber auch nicht vor Poetry-Slams oder Stand-up-Auftritten. Ein „Best-of“ seiner Glossen ist mittlerweile auf einer CD zu finden.

Dabei sein ist alles an diesem Abend!