HYPOSLAM XXV.

12
/ Apr
Freitag
2019

HYPOSLAM XXV.

Uhrzeit
20:00 Uhr
Preis
€ 8,00
Einlass
19:30 Uhr

„Ein Poetry-Slam ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Ausschlaggebend ist dabei, dass der Textvortrag durch performative Elemente und die Selbstinszenierung des Vortragenden ergänzt wird“, weiß Wikipedia zu berichten. Am Freitag, 12.04.2019, bietet sich nun eine neue Gelegenheit, wieder oder erstmalig dabei zu sein. Bei der inzwischen 25. Auflage des Hyposlams im hypothalamus in Rheine werden sich fünf Poeten wortgewandt eine Poesie-Schlacht um die Gunst des Publikums liefern. Die Texte dürfen hierbei alles sein: gefühlvoll, nachdenklich, politisch, erotisch, satirisch oder einfach nur lustig. Das Publikum fungiert als interaktive Jury und beurteilt die Vorträge mit Wertungstafeln zwischen 1 (Oh je!) und 10 (Druckreif!), um den Sieger und damit den/die „Slammer*in des Monats“ zu küren.

Organisator ACHIM LEUFKER wird den Abend gewohnt pointenreich moderieren.

Mit dabei ist diesmal BJÖRN ROSENBAUM aus Dortmund. Als Poetry Slammer hinterlässt er im Raum Nordrhein-Westfalen seit einigen Jahren seine Spuren mit vorderen Plätzen bei den NRW-Landesmeisterschaften sowie als feste Größe bei den deutschsprachigen Meisterschaften. In seinen Texten verbindet Rosenbaum Komik mit einer oft überspitzt-theatralischen Performance und trägt das Publikum auf unterhaltsame Art hin zu einer Schlusspointe, die manchmal überrascht und oft zum Nachdenken animiert.

Zweiter im Bunde ist TOM HERTER, Poet und (Achtung!) Pastor aus Osnabrück. Das bedeutet, dass er eigentlich predigt. Doch manchmal slammt er auch. Wo das eine anfängt und das andere aufhört, ist nicht immer ganz eindeutig. Wenn er nicht auf der Kanzel steht, gelingt es ihm jedoch bei Poetry Slams immer wieder verblüffend, den Tiefgang einer Predigt mit einer gesunden Portion Selbstironie und dem Humor des Kabaretts miteinander zu verbinden.

Aus Münster kommt Andreas Lating, alias ANDI SUBSTANZ. Der Spoken-Word-Künstler begeistert durch seine Experimentierfreude. Lyrik und Sprechgesang werden bei ihm äußerst gekonnt verwoben, um eine eigene, vielleicht neue Ausdrucksart entstehen zu lassen. Auch er war bereits Teilnehmer von Landes- und deutschsprachigen Meisterschaften.

SONJA VAN DER VEEN aus Bad Honnef ist seit knapp drei Jahren im Slam-Zirkus unterwegs. Aufgrund ihrer Wurzeln am Balkan bezeichnet sie sich selbst mitunter augenzwinkernd als „Cevapcici mit Migrationshintergrund“. Sie schreibt lyrisch und sehr souverän über Liebe, Krieg und die Psychologie dahinter. Wie gut sie das tut, beweist ihr Sieg beim letzten, hervorragend besetzten Bocholter Poetryslam.

Nach krankheitsbedingter Absage im Februar holt TOBIAS REINARTZ seinen Auftritt im April nach und komplettiert das Teilnehmerfeld. Er slammt mittlerweile seit Ende 2011 kreuz und quer durch NRW und angrenzende Bundesländer. Der 2 Meter Mann erzählt dabei von absurden Alltagssituationen, generellen Problemen von großen Menschen und anderen irrwitzigen Abenteuern.

Man darf sich wieder auf einen bunten, abwechslungsreichen und vor allem unterhaltsamen Abend freuen.